Was beim E-Bike kaufen zu beachten ist

5 Marz 2021
 Kategorien: Sport & Sportartikel, Blog


Immer mehr Menschen möchten sämtliche Strecken mit Steigungen ohne große Anstrengung mit einem E-Bike fahren. Dieses Fahrzeug wird auch als Electric Bike, Elektrofahrrad oder elektrisches Fahrrad bezeichnet. Nachfolgend kann man nachlesen, auf welche Kriterien man beim E-Bike kaufen achten sollte.

Motor


Am Vorderrad ist der besonders günstige Frontmotor zu finden. Er lässt sich mit Gangschaltung und Rücktrittsbremse kombinieren. Jedoch verlagert sich der Schwerpunkt des Elektrofahrrads nach vorne, woraufhin es schwerer gelenkt werden kann. Um sich an die neue Lenkung zu gewöhnen, sollte man daher das Fahren erst mal auf einem Feldweg üben. Der Heckmotor hingegen ist etwas teurer, jedoch ebenso leiser. Dieser schiebt sozusagen das Fahrzeug von hinten an. Allerdings lässt er sich nicht mit einer Nabenschaltung oder Rücktrittsbremse verbinden. Zwischen den Achsen befindet sich der Mittelmotor. So bietet er die beste Gewichtsverteilung und ist mit der Gangschaltung kombinierbar.

Akku


Von dem Lithium-Ionen-Akku wird der Motor gespeist. Man kann an jeder Steckdose den Stromspeicher aufladen. Beim E-Bike kaufen ist die Reichweite des Akkus wichtig. Auch diese findet man in der Produktbeschreibung. Beim Fahren haben Außentemperatur, Gegenwind, Reifendruck, Straßenbeschaffenheit, Gewicht des Fahrers und andere Faktoren auf die Reichweite Einfluss. Für den täglichen Arbeitsweg und Erledigungen in nächster Nähe genügt oft eine Akkuladung. Bei längeren Radtouren empfiehlt sich die Mitnahme eines aufgeladenen Ersatzakkus.

Größe


Bei E-Bikes ist neben der Rahmenhöhe auch die Laufradgröße zu berücksichtigen. Oft erfolgt die Angabe der Laufradgröße in der Produktbeschreibung. 28 Zoll beispielsweise entsprechen dem Durchmesser von 71 Zentimeter. Unter anderem benötigt eine 165 Zentimeter große Frau ein Elektrofahrrad mit einer Laufradgröße zwischen 26 und 27,5 Zoll sowie einer Rahmenhöhe von 40 Zentimeter. Ein Mann mit einer Körpergröße von 180 Zentimeter sollte sich für eine Laufradgröße von 28 Zoll und eine Rahmenhöhe von 47 Zentimeter entscheiden.

Bremssystem


Wer ein E-Bike kaufen will, muss zwischen einer Hand- und Rücktrittsbremse wählen. Welche Variante bevorzugt wird, ist eine Frage des eigenen Geschmacks. Wenn man jahrelang den Rücktritt bevorzugt, ist ein Umstieg nicht notwendig. Bei vielen modernen Handbremsen geht es um V-Brakes, welche für eine starke Bremswirkung sorgen. So kommt man sehr sicher und schnell zum Stehen. Ist man ältere Felgenbremsen gewöhnt, empfiehlt es sich, das Bremsen etwas zu üben, bis die Bremswirkung ideal eingeschätzt werden kann.

Beleuchtung


Die Straßenverkehrsordnung weist auf eine gute Fahrradbeleuchtung hin. Diese dient der eigenen Sicherheit. Bei trüber Witterung und in der Dunkelheit muss man selbst ausgezeichnet gesehen und ebenso von anderen gut erkannt werden. Es ist möglich, Vorderlicht und Rücklicht durch einen Dynamo oder einen Akku zu versorgen. Beim E-Bike kann man Leuchtmittel mit dem Akku speisen, mit dem ebenso der Motor versorgt wird. Jedoch büßt er damit an Reichweite ein. Allerdings bietet der Akku den Vorteil, dass das Licht auch beim Stehen an der Ampel leuchtet und man damit für andere Verkehrsteilnehmer hervorragend sichtbar ist.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bspw. auf der Website von Bike Mobil.


Teilen